Situationsbeschreibung

Die 16. Schule - Mittelschule der Stadt Leipzig liegt in Leipzig-Volkmarsdorf im Leipziger Osten, etwa 50 m vom Torgauer Platz entfernt. Unsere Schule wurde im Jahr 1889 inklusive der vorhandenen zwei kleinen Turnhallen eröffnet und in den Jahren 1989 bis 1992 rekonstruiert.

In den Jahren 2011 bis 2013 erfolgte eine brandschutztechnische Sanierung.

Die 16. Schule ist eine dreizügige Mittelschule. Zurzeit lernen an der Schule etwa 380 SchülerInnen in 15 Klassen. Sie werden von 41 LehrerInnen unterrichtet. Die von der Stadt Leipzig zu 4/5 finanzierte Schulsozialarbeiterin wird im Rahmen des Projektes von zwei weiteren Sozialarbeitern unterstützt. In den Klassenstufen 5 und 6 sind alle Sozialarbeiter als Klassencoaches tätig, welche in dieser Funktion Ansprechpartner für Schüler, Lehrer und Eltern der Klasse sind.

Die SchülerInnen können an der Schule den Hauptschulabschluss, den qualifizierenden Hauptschulabschluss oder den Realschulabschluss erwerben.

An unserer Schule erhalten ausländische SchülerInnen die Möglichkeit, die deutsche Sprache in Schrift und Wort zu erlernen. Durch die Integration in die vorhandenen Regelklassen erfolgt auch die soziale Integration in die Gesellschaft. In der Regel bleiben diese SchülerInnen bis zum Ablauf ihrer Schulzeit an unserer Schule. Der Anteil an SchülerInnen mit Migrationshintergrund beträgt in diesem Jahr etwa 45%, die SchülerInnen gehören über 30 verschiedenen Nationen an.

Die Entwicklung der ausländischen SchülerInnen wird mit Hilfe einer speziellen Konzeption begleitet, welche unter anderem Sprachstandserfassungen beim Übergang zwischen den einzelnen Etappen der Ausbildung beinhaltet.

Unsere Schule befindet sich in einem Stadtteil der Stadt Leipzig, der durch eine hohe Arbeitslosigkeit (zu oft verbunden mit Hoffnungslosigkeit und Resignation bei den Betroffenen), einen hohen Anteil an ausländischen Bürgern, Drogenmissbrauch und zum Teil Kinderarmut gekennzeichnet ist. Nach Erhebungen der Stadt Leipzig leben ca. 75% unserer Schüler von Transferleistungen.

Ein engagiertes Lehrerkollegium, der Förderverein der Schule und eine Vielzahl externer Partner bemühen sich, trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit allen Schülern optimale Lernbedingungen zu gestalten und die Kinder und Jugendlichen im Sinne der Schaffung von Chancengleichheit zu unterstützen. Dazu zählt auch die Durchführung von Ganztagsangeboten seit dem Schuljahr 2008/2009 in Trägerschaft des Fördervereins der Schule.

An unserer Schule lernen im überdurchschnittlichen Umfang Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen, zum Teil bildungsfernen deutschen Familien gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen von Familien aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen der Welt mit all ihren Brüchen in den Biografien und den verschiedensten Weltanschauungen. Die Überalterung beider Schülergruppen ist im Vergleich höher als in anderen Mittelschulen der Stadt Leipzig.

Die Schule nimmt im Stadtteil einen festen Platz ein. Sie engagiert sich bei öffentlichen Veranstaltungen und gibt auch Vereinen des Stadtteils die Möglichkeit zur Nutzung schulischer Räume und Ressourcen.