1. Ziel: Lernortkooperation
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- Zuletzt aktualisiert am 14. April 2014
- Geschrieben von J. Tiburski
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Qualitätsbereich |
Qualitätsmerkmal |
Qualitätskriterium |
Indikatoren |
1. Lehren und Lernen |
Lehr- und Lernorganisation |
Verzahnung von schulischen und betrieblichen Lernorten - Lernortkooperation |
Kooperationspartner Kooperationsverträge |
Die Erfahrungen des Kollegiums in den vergangenen Schuljahren haben gezeigt, dass Unterricht an Lernorten außerhalb der Schule oftmals bessere Ergebnisse bringt, als Unterricht in der Schule. Beispielhaft dafür ist die Zusammenarbeit mit den Euro-Schulen: Die Schülerinnen und Schüler der 8./9. Klassen HS besuchen einen Tag in der Woche die Euro-Schulen und lernen dort in einer Kombination aus Theorie und Praxis Sachen, die in unserer Schule so nicht möglich wären. Infolge dessen wurde die Idee geboren, weitere Anbieter von "Lehrveranstaltungen" außerhalb der Schule zu suchen, zu prüfen und Verbindungen herzustellen.
Die einzelnen Schritte bei der Umsetzung sind nun folgende:
- Analyse bestehender Kooperationen
- Prüfung, ob diese Kooperationen ausgebaut werden können
- Neue Kooperationspartner finden
- Kooperationen mit neuen Partnern anbahnen
- Kooperationsverträge abschließen
- Kooperationen pflegen
Mit den folgenden Betrieben bestehen momentan Klassenpatenschaften:
- MIBRAG
- BMW-Werk Leipzig
- Portground Leipzig gmbH / Mitteldeutsche Flughafen AG
- Autohaus Fichtner (nur bedingt)
- Leipziger Aus- und Weiterbildungsbetriebe
- Pflegedienst Löwenherz
- Herr Kredt (Stadt Leipzig; unterstützt Projekt als Privatperson)
- Hörgerätezentrum Gromke
- Oper Leipzig
- Deutsche Angestellten-Akademie (DAA)