2. Ziel: Binnendifferenzierung
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- Zuletzt aktualisiert am 14. April 2014
- Geschrieben von J. Tiburski
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Qualitätsbereich |
Qualitätsmerkmal |
Qualitätskriterium |
Indikatoren |
2. Lehren und Lernen
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Lehr- und Lernprozesse |
Förderung von Verstehen |
Angepasste Aufgabenstellungen (z.B.: Arbeiten mit Anwendungsbezug) Schülerleistungen |
Dieses wichtigste unserer Ziele beinhaltet u.a. die Problematik der Binnendifferenzierung. Während der Analyse der Ergebnisse der externen Schulevaluation ist gerade dieser Punkt - wie bei vielen anderen Schulen auch - bemängelt worden. Gerade in Hinblick auf eine sehr heterogene Zusammenstellung von Schülern in den einzelnen Klassen ist das natürlich ein Fauxpas, der sich schnellsten und bestmöglich ändern sollte.
Die einzelnen Schritte hierbei sind die folgenden:
- Maßnahmen zur Verbesserung der Methodenvielfalt
- Erstellung eines Methodenkatalogs
- Sicherung der Umsetzung der Zielstellung, Umsetzung der Methodenvielfalt
Desweiteren sollen alle Lehrer "neuen Input" zur Binnendifferenzierung durch eine hochwertige Fortbildung zu diesem Thema bekommen:
- Organisation einer FoBi zur Binnendifferenzierung
- Umsetzung dieser Fortbildung
- Folgemaßnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit beschließen
Eine weitere Möglichkeit - die angedacht ist, Methoden zur Binnendifferenzierung umzusetzen - ist die Frage der Kollegen-Hospitationen:
- Organisation einer FoBi über Sinn und Zweck von Kollegen-Hospitationen sowie die Art und Weise
- Umsetzung dieser Fortbildung
Da an unserer Schule einige KollegInnen arbeiten, die über Auslandsdiensterfahrung verfügen, ist geplant worden, eine freiwillige Fortbildungsveranstaltung zu organisieren, in der die Methoden des deutschsprachigen Fachunterrichts (DFU) und die Notwendigkeit dieser näher beleuchtet werden. Auch Kolleginnen aus dem Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) haben sich in die Organisation und Durchführung dieser FoBi bereiterklärt.
- Erstes Arbeitstreffen war am 26.03.2014
- Art der FoBi und Termin wurden besprochen
- inhaltliche Schwerpunkte wurden diskutiert
- Das 2. Arbeitstreffen wurde für den 28.05.2014 angesetzt