Tag der offenen Tür 2017

Offene Türen an der 16. Oberschule LeipzigTag der offenen Tür 2017

 

Einmal jährlich lädt unsere Oberschule neugierige Besucher in ihre Räumlichkeiten ein. Und die Gäste kommen – egal ob zukünftige Fünftklässler und deren Eltern, ehemalige Schüler oder frühere Lehrerkollegen.

Und der Besuch lohnt sich, denn die Fachbereiche der Schule sowie einige Schülergruppen, die im Rahmen der Ganztagsangebote auch nach dem Unterricht aktiv sind, zeigen hier, was hinter den sonst geschlossenen Türen vor sich geht.

 

Da war für jeden was dabei: Wer nur zusehen oder -hören wollte, konnte sich von den Qualitäten der Künstler an unserer Schule- von den Schauspielern, der Schulband, der Tanzgruppe- ein Bild machen. Für Action war in der Sporthalle gesorgt – dort konnte man Profis beim „Parcour“ zusehen und selber mitmachen. Und wer es etwas ruhiger angehen und neue Fächer kennenlernen wollte – der konnte im Chemiezimmer Experimente miterleben oder sich an Werkzeugen im Holzkabinett versuchen.

Zum Abschluss lohnte sich wie immer ein Spaziergang vorbei am „Trödelmarkt“ des Fördervereins, der auf diese Weise jedes Jahr Gelder für die Unterstützung der schulischen Arbeit sammelt.

Dass der „Tag der offenen Tür“ auch ein jährliches Wiedersehen ist, zeigt sich deutlich an den vielen Schüler- , Eltern- und Lehrergrüppchen, die auch nach Ende des Tages noch eine ganze Weile vor dem Schulgebäude stehen. Auch unser ehemaliger Schulleiter, Herr Hempel, lässt sich das übrigens nie entgehen!

[ Bildergallery ]

Aktuelle Seite: Home Events / Wettbewerbe Tag der offenen Tür 2017