Leichtathletik-Sportfest 2014

Alle Sportler, Betreuer und Kampfrichter haben davon profitiert, dass wir das Sportfest an zwei Tagen durchführen konnten. Mit jeweils zwei Klassenstufen pro Wettkampf war mehr Platz und Zeit für jeden Schüler an den Stationen vorhanden, was zur guten Wettkampfatmosphäre beitrug. Der Nieselregen des ersten Wettkampftages, dem 7.10., wurde nach und nach ausgeblendet, es war ja warm.

SportfestSportfest

Mit dem Hochstart beim 50m-Sprint und dem Springen aus der Absprungzone beim Weitsprung, sowie dem Ballweitwurf gab es noch alterstypische Anpassungen an die "große" Leichtathletik. Der abschließende Ausdauerlauf von 15-  bzw. auch 30 Minuten, ohne Leistungsdruck, richtet die Aufmerksamkeit mehr auf die Gesundheit und stärkt bei Erreichen des selbst gesteckten Zieles Willen und Selbstvertrauen.

SportfestSportfest

Spätestens nach dem Wettkampf löste sich dann die Anspannung beim Trinken und Essen, das wieder einmal pünktlich  durch die Pizzeria Gasse angeliefert wurde.

SportfestSportfest

Mehr Glück mit dem Wetter hatten wir am zweiten Wettkampftag, dem 10.10., es war trocken und warm. So konnten schon ab acht Uhr die 9.Klassen, die Klasse 10a, sowie die Klasse 8c gute Leistungen erzielen. Hervorzuheben waren hier die 37 Stundenläufer und der Kampf um die Urkunden und Medaillen. Bei den Jungen der 9. und 10. Klassen ging es besonders spannend zu.

Im zweiten Durchlauf des Tages waren dann die siebenten und achten Klassen am Start, die ebenfalls mit viel Engagement in den Wettkampf gingen. Hier gab es auch die herausragenden Leistungen des gesamten Wettkampfes. Es wurden Gesamtpunktzahlen erreicht, die über denen der Klassen zuvor lagen.

SportfestSportfest

Gesamtsieger aller Jungen waren so Stanley mit 263 Punkten und Dariush mit 245 Punkten aus Klassenstufe 8, vor Mirko-Pascal mit 218 aus Klassenstufe 7. Bei den Mädchen siegte Vanessa mit 263 Punkten vor Lydia mit 245 Punkten aus Klassenstufe 8 und Melissa aus Klassenstufe 6. Insgesamt erliefen 231 Schüler die Laufurkunde der 16. Oberschule, die dem DLV-Laufabzeichen für 15, 30 bzw.60 Minuten entspricht. Die beste Läuferklassen mit den meisten Laufminuten pro Schüler waren die Klassen 8b und 10a.

SportfestSportfest

Der SV "Tapfer" unterstützte uns durch eine gute Vorbereitung der Anlage und das Bereitstellen der Musikanlage und Räumen rund um den Wettkampf. Alle Lehrer trugen mit einer engagierten Wettkampfbegleitung oder als Kampfrichter zum Gelingen unseres diesjährigen Sportfestes bei. Vielen Dank an alle dafür!

Aktuelle Seite: Home Berufsorientierung Praxisberaterin Unterricht Sport Sportwettbewerbe Leichtathletik-Sportfest 2014