Elternbrief Mai 2015

Liebe Eltern,

in den vergangenen Schuljahren verstärkte die 16. Oberschule ihre Bemühungen, Schüler und Eltern noch besser zu unterstützen mit dem Ziel, den bestmöglichen Schulabschluss für die Schüler zu erreichen.

Ein wichtiger Partner der Schule war und ist dabei der CVJM Leipzig e. V. mit bisher vier Schulsozialarbeitern / Klassencoachs.

Die Finanzierung der Schulsozialarbeit durch verschiedene Geldgeber und Förderer verändert sich für das Schuljahr 2015 /2016 aber derart, dass es zukünftig - nach jetzigem Stand -nur noch zwei Schulsozialarbeiter an der 16. Oberschule geben wird.

 

Frau Vahle und Herr Seidel werden Schülern, Lehrern und Eltern der 16. Oberschule weiterhin zur Verfügung stehen, Frau Ponitka und Herr Rentsch werden vom CVJM Leipzig mit neuen Aufgaben außerhalb der 16. Oberschule betraut.

Weniger Schulsozialarbeiter bedeuten bedauerlicherweise auch deutliche Einschnitte in der Arbeit an der Schule. Bei allen Bemühungen von Schule und CVJM, wichtige Arbeitsbereiche und Angebote aufrechterhalten zu wollen, so wird dies leider nicht in vollem Umfang gelingen.

Es soll weiterhin einen Klassencoach für die Klassenstufen 5 und 6 geben. Eine Zusammenarbeit und Beratung mit den jeweiligen Klassenleitern ist vorgesehen, ebenso die gemeinsame Ausgestaltung von SOL-Stunden und sozialen Projekten für einzelne Klassen. Auch und gerade für Eltern werden die Schulsozialarbeiter weiterhin wichtige Ansprechpartner bleiben und Sie gern weiter unterstützen.

Der Schulclub wird nach wie vor zu den bekannten Zeiten für die Schüler geöffnet sein.

Schule und CVJM werden weiterhin gemeinsame Anstrengungen unternehmen, in Zukunft wieder drei, besser noch vier Sozialarbeiter an der Schule zu haben.

 

U. Hempel                                                                                                S. Vahle
Schulleiter                                                                                                 Teamleiterin

Aktuelle Seite: Home Elternbrief Mai 2015