Herzlich willkommen auf den Seiten des Faches Sport

Auf diesen Seiten wird es zukünftig Informationen zum Fach, zu Unterrichtsprojekten und Wettbewerben dieses Faches und vieles mehr geben. Wir freuen uns, Sie / Euch hier begrüßen zu dürfen. Die Homepage wird gerade neu erstellt, daher sieht es noch ein wenig leer aus...

Sport-Dokumente auf Google-Drive

 Sportkalender und Links der Fachschaft Sport

Bericht vom Leichtathletik – Vierkampf der 16. Oberschule 2016 Leipzig

Sportplatz „SV Tapfer 1906“

Am 20. und 21.September haben wir unsere ersten Wettkämpfe des Schuljahres absolviert. Der Vierkampf ist traditionell der Höhepunkt des ersten Leichtathletik- Abschnittes, der dann mit den Herbstferien abgeschlossen wird.

Die Schüler kämpften an beiden Tagen, fast ausnahmslos, engagiert um Meter und Sekunden.

So gab es spannende Wettkämpfe in den Klassenstufen, sowohl bei den Jungen wie bei den Mädchen!

Am 20. September hatten die Klassen 5 und 6 einen 50m – Sprint, das Weitspringen und das Schlagballweitwerfen zu absolvieren, bevor ein 30 – min. – Lauf den Wettkampf abschloss.

Am 21. September begannen die 7. und 8. Klassen. Sie sprinteten über 75m, die Mädchen der Klassen 7 warfen den Schlagball und die übrigen Schüler absolvierten das Kugelstoßen, den Weitsprung und anschließend ebenfalls einen 30 – min. – Lauf.

Anschließend waren die 9. und 10. Klassen an der Reihe. Die Disziplinen hierbei: 100m Sprint, Weitsprung, Kugelstoß und ein Stundenlauf.

Eine Anmerkung zum Ausdauerlauf: Im Gegensatz zu den ersten drei Disziplinen, bei denen die Maximalleistung im Mittelpunkt steht und bei denen auch das Talent eine wesentliche Rolle spielt, stehen beim Laufen der Wille und die Leistungsbereitschaft im Vordergrund. Zudem kommt das Gemeinschaftserleben, Laufen in Zweier- oder größeren Gruppen (Reden als Temporegulativ erwünscht/erlaubt) und der Gesundheitsaspekt in besonderer Weise zum Tragen. Jeder, der eine Stunde; Kl.9/10 bzw. 30 Minuten, Kl.5 -8, gelaufen ist, erhielt die 16. Oberschule – Laufurkunde. So mancher Schüler hat sich dabei auch in der Rangfolge weiter nach vorn laufen können. Die Spitzenplätze blieben aber den vielseitigsten Sportlern vorbehalten.

Durch die gute Kampfrichtertätigkeit der Lehrer und Schüler, sowie durch die Unterstützung der Klassenleiter lief der Wettkampf reibungslos und ohne Zwischenfälle ab. Zum 2. Mal unterstützten uns Schüler vom BSZ 7 als Kampfrichter, was für uns Lehrer eine bemerkenswerte Entlastung bedeutete. Vielen Dank dafür!

Die Pausen bis zur Siegerehrungen haben Schüler und Lehrer genutzt, um sich nach dem Wettkampf mit einer oder mehreren Stücken Pizza zu stärken. Auch die Schüler des BSZ erhielten für ihre Einsatzbereitschaft ihre Pizza, gesponsert durch unseren Förderverein! Vielen Dank der Pizzeria Gasse für über 750 Stück!

Hier nun die besten Mehrkämpfer und Mehrkämpferinnen des Sportfestes, sowie die besten Klassen in der Klassenwertung:

FB Sport

Fotostrecke

Aktuelle Seite: Home Unterricht Sport