Anmeldung von Schülern

Hinweise für die Ameldung von Schülern für das kommende Schuljahr


Die Schulanmeldung der Klasse 5 erfolgt im Sekretariat der 16. Schule (1. Etage) an nachfolgenden Tagen:

1. Ferienwoche:                                                       2. Ferienwoche:

13.02.2024                  13:00 - 18:00 Uhr                   20.02.2024      13:00 - 18:00 Uhr

14.02.2024                  08:00 - 14:00 Uhr                   21.02.2024      08:00 - 14:00 Uhr

15.02.2024                  08:00 - 14:00 Uhr                   22.02.2024      08:00 - 14:00 Uhr

1. Schulwoche nach den Winterferien

26.02.2024                  10:00 - 14:00 Uhr

27.02.2024                  10:00 - 15:00 Uhr

28.02.2024                  10:00 - 14:00 Uhr

29.02.2024                  10:00 – 14:00 Uhr

 Anmeldeschluss ist der 01.03.2024.

 

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen ausgefüllt mit:

  • Bildungsempfehlung (wichtig: Original, die Kopie verbleibt in Ihren Unterlagen)
  • Gelbes Anmeldeformular (unbedingt Zweit- und Drittwunsch eintragen!)
  • Unterlagen zum sonderpädagogischen Förderbedarf und zu LRS
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie der Halbjahresinformation
  • Nachweise bei geteiltem Sorgerecht (bzw. bei Alleinerziehenden Negativbescheid)
  • Vollmacht des Elternteils, das nicht bei der Anmeldung dabei sein kann
  • Anmeldebogen komplett ausgefüllt mit Unterschriften aller Erziehungsberechtigten
  • Masernschutz 2 -fach (Nachweiskopie)

Wir bevorzugen die persönliche Anmeldung vor Ort, um einen Kontakt mit Ihnen aufzubauen.

Sie können aber auch die Anmeldeunterlagen ausdrucken, ausfüllen und zusammen mit den

Unterlagen von der Grundschule in einem Umschlag in den Briefkasten werfen.

Hinterlassen Sie dann auf dem gelben Anmeldebogen zwingend Ihre Mailadresse, damit wir

Ihnen eine Eingangsbestätigung zuschicken können.

 

Modus Auswahlverfahren

Sollte es mehr Anmeldungen als freie Plätze geben, werden die aufzunehmenden Schüler

nachfolgenden Kriterien bestimmt:

  • Kinder, deren Geschwister schon unsere Schule besuchen und auch noch im kommenden

Schuljahr besuchen werden.

  • Kinder, denen durch ein ärztliches Attest (beispielsweise bei Benutzung eines Rollstuhls)

nur der kürzeste Schulweg zuzumuten ist. Legen Sie dieses bitte bei.

  • Kinder, die einen Fußweg zu uns von bis zu 1 km haben. Dabei gelten die Angaben des

Routenplaners von Google LLC. Wird die Kapazitätsgrenze bei diesen Schülern überschritten,

entscheidet das Los über die Aufnahme von Schülern mit gleicher Entfernung.

  • Unter den Kindern, die über der Grenze von 1 km Fußweg von der Schule entfernt

wohnen, entscheidet ein Losverfahren.

 


Für die Anmeldung zukünftiger Schüler der Klassenstufen 6 bis 10 im Schuljahr 2024/2025 sind folgende Unterlagen mitzubringen:

  1. Ausgefüllter Aufnahmeantrag der Erziehungsberechtigten mit Angabe der zukünftigen Klassenstufe, dem Bildungsgang (Klasse 6: Beschluss der Klassenkonferenz), dem gewünschten Vertiefungskurs (Klasse 10) und der zweiten Fremdsprache (Französisch).
  2. Kopie der Halbjahresinformation / des Halbjahreszeugnisses 2023/2024
  3. Kopie der Geburtsurkunde
  4. Bei Schülern, die bisher das Gymnasium besuchten, ist das Abmelde- sowie das Beratungsformular zwingend erforderlich.
  5. Bei Bedarf: Amtliche Entscheidungen zum Sorgerecht

Nach der schriftlichen Anmeldung erhalten Sie einen Gesprächstermin mit dem zukünftigen Schüler, seinen Eltern sowie der Schulleitung, in der eine Beratung zur weiteren Schullaufbahn stattfindet. Dabei ist die Vorlage ALLER bisherigen Zeugnisse notwendig.

Bei Fragen zu Öffnungszeiten oder Anmeldeformalitäten wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Sekretariat (0341 6865780).

Aktuelle Seite: Home Über uns Schüleranmeldung